Donnerstag, 19. März 2015

{DIY-Glück} einen kuscheligen, wärmenden Schal günstig selber machen

Die nächsten Tage soll das Wetter hier in Berlin wieder etwas schlechter werden - grauer und kälter. Aber auch trotz des herrlichen Sonnenscheins ist es doch noch recht frisch. Generell in der Übergangszeit kann es schnell etwas kühl werden, sei es abends und morgens oder aber außerhalb des Sonnenscheins. Eben zu dieser Jahreszeit gibt es nichts schöneres als einen schönen, wärmenden Schal, in den man sich hinein kuscheln, sich bei leichtem Frösteln um die Schultern legen kann oder der halt einfach dekorativ um Schulter und Hals geschwungen wird! Das tolle daran ist, man muss sich nicht für viel (teuer) Geld einen kaufen, sondern man kann ihn sich mit wenigen Mitteln selber machen.





































Und ich sage euch wie:
Geht in einen großen Stoffladen, der etliche verschiedene Stoffe anbietet ( hier in Berlin kann ich euch wärmstens Berlins Welt der Stoffe am U-Bahnhof Osloer Straße empfehlen) und sucht euch einen schönen wärmenden, aber nicht allzu kratzenden Stoff aus und lasst ihn euch auf Wunschbreite zuschneiden. Denkt dabei an eine Nahtzugabe. Ich habe mir 60 cm zuschneiden lassen.

Zuhause müsst ihr dann nur noch die beiden langen Seiten umnähen und fertig habt ihr euren selbstgemachten, wärmenden und noch dazu günstigen Schal. (Natürlich kommt es auf den Stoff drauf an, den ihr kauft, jedoch habe ich für meinen Schal - das Rohmaterial Stoff - nur 7,20 Euro bezahlt - hättet ihr das gedacht? Für solch einen Schal kann man locker ab 20 Euro aufwärts bezahlen...)





































Wichtig beim nähen ist zu bedenken, dass der Wollstoff beim Umnähen etwas schwieriger zu nähen ist, denn der Stoff ist recht dick. Aber er verzeiht euch auch schiefe Nähte - wenn ihr, anders als ich - Garn farblich passend zum Stoff nehmt - wird niemand schiefe Nähte sehen. Auch bei mir kann ich leicht darüber hinweg sehen. Ich kuschel mich ja eh rein.






































Weiterlesen »

Mittwoch, 11. März 2015

{Rezeptglück} Couscous-Küchlein

Heute habe ich ein kleines, einfaches aber unfassbar aromatisches Rezept für euch ohne großes Palaba. Denn, ich will ehrlich sein, mir fällt zu den Couscous-Küchlein nicht mehr ein als dass sie wirklich lecker sind.

Zutaten:
ca 100g Couscous
ca. 100 - 150g Brokkoli
2 Frühlingszwiebeln
2 Eier
ca 150 Feta
Gewürze (ich hatte eine Gewürsmischung bestehend aus Knoblauch, Paprika, Chillies, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln, Thymian, Oregano und Basilikum )

Beilage
Eier, Tomaten, Feldsalat, Joghurt, eingeweichte Bohnen oder Bohnen aus der Dose 

Rezept
1.  Zunächst die eingeweichten Bohnen nach Packungsanweisung kochen.
2. Danach den Coucous nach Packungsanweisung zubereiten. Ich musste nur die doppelte Menge kochendes Wasser über den Couscous gießen und ihn einige Minuten quellen lassen. Das ist jedoch die schnelle Variante, denke ich.
2. Nun den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und bissfest kochen oder dampfgaren.
3. Die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen, den Feta in kleine Würfel schneiden.
4. Alles, die Gewürze nicht vergessen, in einer Schüssel zusammen mischen und kleine Küchlein Formen.
5. Die Küchlein dann mit etwas Fett in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten.
6. Ich habe dazu Feldsalat mit Tomaten und Joghurt Dessing (einfach Joghurt mit Salz und Pfeffer zusammenrühren und abschmecken) mit Rührei gegessen. Besser ist jedoch weich gekochtes Ei. Köstlich!
 -> Dazu wärend die Küchlein in der Pfanne vor sich hin Brutzeln das oder die  Eier kochen, den Feldsalat und die Tomaten waschen und schneiden und entweder in einer Schüssel alles vermengen oder einfach - so wie ich -  auf dem Teller anrichten.





Lasset es schmecken!
Liebe Grüße,
Emilia.
Weiterlesen »

Dienstag, 3. März 2015

{Inspiration} Granny - Häkeldecke


Seit einiger Zeit hätte ich so gerne eine neue Decke. Es kommt natürlich nur eine Selbstgemachte in Frage. Am besten wäre eine Granny Square Decke, denn die kleinen Squares kann ich einfach und immer überall mit hinnehmen und häkeln. Denn ohne Häkelmaterial irgendwo hin zu gehen, geht nicht mehr. Ich muss, muss einfach häkeln wenn ich zB in der Bahn sitze. Das wäre doch sonst vergeudete Zeit, nech?! ;)
Darüber hinaus lässt sich so ein Square und ein Knäuel Wolle doch recht gut in so gut wie jeder Handtasche verstecken. Etwas größeres wird mit der Zeit ja eher unpraktisch.

Ich bin schon fleißig am Ideen sammeln und habe euch hier einige meiner liebsten Decken zusammen gestellt. Das sind so viele verschiedene und alles total schöne Decken, dass mir eine Entscheidung wirklich schwer fällt. Ich selbst tendiere nach dieser Übersicht für Decke 2, 6,8,  11, 14, 18, 20 ... aber hach. Sicher bin ich mir dabei auch nicht. Aber seht doch selbst:


Die Bilder aus den Simply Zeitschriften habe ich abfotografiert, die anderen Bilder habe ich von den Websites, die unten verlinkt sind.

1- Kuscheldecke, von Tanya Kalyan aus Simply Häkeln 02/2014, Seite 18, 24
2 - Kreismotiv-Decke von Lang Yarns aus Simply Häkeln Sommer-Special 01/ 2014, S. 104, 105
3 - Square-Decke aus Simply Fantastische Häkel-Mode-Ideen 01/ 2015
(aus der Übersicht im Heft simply Häkeln 01/ 2015)
4 -  Kubistische Decke, aus Simply Häkeln 04/ 2014, S. 78, 79.
5 - Flower Power Blumendecke von Designerin Nicki Trench aus Simply Häkeln 04/2014, S. 42
6 - Kuschel-Alarm (Baby)Decke von Nicki Trench aus Simply Häkeln Sommer-Special 01/2014, Seite 98, 99

Wichtig bei einer Decke in spe ist mir ja eigentlich, dass sie nicht zu hell ist, da diese ja recht schnell dreckig werden. Jedoch üben diese wunderbar hellen Decken trotzdem ihren Reiz auf mich aus.







7 -  Nicki Trenchs Kuscheldecke aus Simply Häkeln Sommer-Spezial 01/2014, Seite 110, 111
9 - Agniezska Steycharska Granny-Square (Baby)Decke aus Simply Häkeln 01/2015, Seite 75, 76
10 - Nicki Trenchs zauberhafte Decke  aus Simply Häkeln 01/2015, Seite 77- 79
11 - Die zauberhafte Hexagondecke von Rosa, zu finden  auf http://www.rosape.de.
12 - Mias Decke gibts auf http://miaslandliv.blogspot.de
13 - Die Sternendecke von Heike ist hier zu finden: http://elbeglueckmd.blogspot.de
14 -Heikes pastellfarbenen Traum gibt es hier http://elbeglueckmd.blogspot.de

Granny-Square Decke
aus Simply Fantastische Winter Strick- und Häkelideen 05/2014
(aus der Übersich in Heft simply Häkeln 01/2015)







Hier habe ich noch weitere wunderschöne Decken im Internet gefunden. Die Bilder sprechen quasi für sich selbst.


15- http://italiandishknits.com | 16 - http://raadmetdraad.blogspot.be | 17- http://www.allfreecrochetafghanpatterns.com | 18 - http://bautawitch.se | 19- http://www.redheart.com |  20 - http://versponnenes.blogspot.ch

Eigentlich sollte meine Decke auch nicht allzu viele Löcher haben, denn sie soll mich olle Frostbeule ja auch warm halten. Jedoch müsste doch eine Decke mit dem richtigen Material trotz einiger "Löcher" warm halten, oder? Oder?

Ihr versteht mein Dilemma?! Für noch weitere Decken-Inspiration  schaut doch auf meiner Pinnwand bei Pinterest vorbei.

Welche Decken findet ihr denn am Schönsten? Oder habt ihr gar noch schönere? Dann zeigt sie mir doch sehr gerne! 

Liebe Grüße,
Emilia.
Weiterlesen »