Montag, 22. Dezember 2014

{DIY} schnelle Geschenke - Dosen

Eine kleine Aufmerksamkeit für die besten Freundinnen zu Weihnachten verschenke ich gerne, ist für mich meist jedoch nicht so einfach. Es soll klein sein, aber ausdrücken, dass ich mir Gedanken und Mühe gemacht habe, dass mein Geschenk von Herzen kommt. Ich verschenke gerne Sachen, die ich selber liebend gerne behalten würde, aber nicht jeder hat den gleichen Geschmack, also muss ein Kompromiss her.



Dieses Jahr habe ich mich für eine kleine Beauty Zusammenstellung entschieden, von der ich hoffe, dass sie genauso großen Gefallen bereitet wie nützlich ist.
Es handelt sich um kleine Pröbchen, wie eine entspannende Gesichtsmaske, Handcreme für raue Hände im Winter, Desinfektionsmittel für Notfälle, eine Haarkur für strapaziertes Haar im Winter und eine Körperbutter für die strapazierte Haut.


Verpackt wird das Ganze in einer "Upcycling-Dose":

.

Ich habe schon häufiger leere Dosen aufgehoben und sie für etliches Wiederverwertet und bisher habe ich schlicht positive Reaktionen erhalten. Meist waren alle überrascht, dass dies im früheren Leben einmal eine hässliche Dose war.

Dosen sind vielfältig. Man kann sie als Vasen, Stiftehalter, Tischmülleimer, Übertöpfe oder vieles mehr wiederverwenden. Mir gefällt daran nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern ebenso die preisgünstige Variante seine Kreativität entfalten zu können.

Für die Dosen braucht man:
leere, saubere Dosen ohne Etikett
Acrylfarbe
Bänder (ich habe meine von Nanu Nana)
Heißklebepistole
Geschenke (meine sind von dm)
Geschenkanhänger (selbst gebastelt)

Die Dosen werden zwei mal schnell und gründlich angemalt und trocknen gelassen. Dann werden die Bänder nach Geschmack angeordnet und mit der Heißklebepistole festgeklebt. Kurz trocknen lassen und mit Geschenkanhängern verzieren und Geschenke in die Dose packen.
Fertig ist das süße, von Herzen kommende Geschenk.

Ich wünsche Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
Liebste Grüße,

Emilia
Weiterlesen »

Dienstag, 2. Dezember 2014

{verspätetes DIY} Advent, Advent - fixer Adventskranz

Jaja, ich weiß schon, der erste Advent ist schon wieder ein paar Tage her. Und doch möchte ich gerne meinen fix, auf den letzten Drücker zusammen gebastelten Adventskranz präsentieren und ganz nebenbei diejenigen ermutigen, die noch keinen Adventskranz haben: Es ist noch nicht zu spät und bedeutet auch nicht unweigerlich viel arbeit oder rieselnde Tanne nach einiger Zeit.
Rieselnde Tanne ist ja der Albtraum meines Misters und dafür dann extra in den Wald zu stapfen und welche zu schneiden und mir dann in die Hände piksen zu lassen - püüh, das war es mir nicht wert.  Also hab ich auf die Schnelle, ganz fix, super spontan, eine Idee umgesetzt, die ich so ähnlich hier bei Ina gefunden habe. Ein bisschen Weihnachtsschmuck hat man ja sowieso zuhause und wenn nicht, braucht man nicht sonderlich viel hierfür:


Eine Gugelhupfform (meine ist aus Keramik und recht groß)
4 Kerzen (je nachdem wie groß diese sind, sollte man die Kuchenform auswählen)
Sand (ich habe ca. 2 Liter Streusand genommen)
und Dekoartikel, zB verschiedene Größen und Farben von Weihnachtskugeln oder wie ich einfach irgendwelchen Krimskrams, beim dänischen Bettenlager heißt das goldene Zeug: Glitterdeko.  Das sind - wer hätts geähnt -  ungleichmäßig große gold-glitzernde Kügelchen.
evtl etwas frische oder künstliche Tanne


Dann füllt man die Gugelhupf - oder sonstige beliebige Kuchenform mit Sand sodass noch etwas Platz für die Dekoartikel oben drauf sind, drückt die Kerzen rein, sodass diese einen festen Stand haben und deckt den Sand mit den Dekoartikeln ab und schmückt und verfeinert gegebenenfalls nach Geschmack noch nach, so wie ich es getan habe mit kleinen mini-Weihnachtsbaumkugeln und einem kleinen künstlichen Strauß aus Tanne, Apfel, Tannenzapfen und Geschenk - wie ihr sehen könnt - welches ich einfach in das Loch in der Mitte der Form  gesteckt habe.
Und fertig ist der etwas andere (last minute) Adventskranz.

Und das tolle daran ist, ich kann en überall mit mir rumschleppen, ohne dass es krümelt!

Was habt ihr für einen Adventskranz? Habt ihr überhaupt einen? Wenn nicht - schnell ran an die Form!

Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit!
Weiterlesen »